Mannschaftstransportwagen 14/1

Hersteller: Opel
Modell: Movano - Biturbo
Typ: MTW / Mannschaftstransportwagen
Funkrufname: Florian Wachendorf 23/14/1

Technische Daten:
Baujahr:2017
Leistung: 145 PS
Besatzung: 1/6

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist das Multitalent im Fuhrpark der FF-Egersdorf-Wachendorf und kann für vielfältige Aufgaben herangezogen werden.

Primäre Aufgabe des MTW ist der Transport von Einsatzkräften zur Einsatzstelle. Dort eignet sich das Fahrzeug durch die verbaute Heckwarneinrichtung und die verladene Ausrüstung zur Verkehrsabsicherung besonders zu Verkehrssicherungsmaßnahmen.

Bei der Planung des MTW wurde auf größtmögliche Flexibilität geachtet. So verfügt das Fahrzeug im Heck über zwei Plätze für großzügig dimensionierte Aluminium-Transportkisten. Damit kann je nach Bedarf verschiedenes Gerät und Material schnell gewechselt werden. Eine Kiste speziell mit Forstausrüstung steht zusätzlich bereit um bei Sturmeinsätzen das Fahrzeug unabhängig verwenden zu können. Identische Transportkisten werden ebenfalls im Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und ermöglichen somit einen einfachen Austausch der Austrüstung untereinander.

Bei Bedarf an noch größerer Transportkapazitäten oder zum Transport verschmutzter Ausrüstung kann der MTW den Feuerwehranhänger mitführen.

Eine LED-Umfeldbeleuchtung sorgt zur Sicherheit der Einsatzkräfte für eine großzügige Ausleuchtung des Arbeitsumfeldes. Im Mannschaftsraum verfügt das Fahrzeug über einen klappbaren Arbeitstisch, um bei Bedarf einen Arbeitsplatz im Fahrzeug einzurichten. Um die Sicherheit für die Einsatzkräfte und Fahrer weiter zu erhöhen wurde das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet.